Erfolgreiche Instagram Marketing Strategie

Erfolgreiche Instagram Marketing Strategie

Wie baue ich in 2020 eine erfolgreiche Instagram Marketing Strategie auf? „Social Media ist toll, aber auch angsteinflößend. Was die Leute posten, sind bloß gefilterte, ausgewählte und clever bearbeitete Momente ihres Lebens. „

Das mag sein, jedoch können Unternehmen, wenn sie sich dazu entscheiden, die Plattform Instagram für sich in Anspruch zu nehmen, ihr Image zusätzlich ins positive Licht in die Öffentlichkeit zu bringen. Primär sind soziale Netzwerke da, um eine eigene treue Community aufzubauen und potenzielle Kunden auf Produkte und Dienstleistungen aufmerksam zu machen. Besonders Instagram ist in dieser Hinsicht sehr hilfreich, da die App mit visuellen Reizen arbeitet und die Menschen bekanntermaßen Bilder deutlich besser aufnehmen und verarbeiten als Textelemente. Instagram bietet viele Möglichkeiten für den Aufbau der Präsenz eines Unternehmens und Kundengewinnung, allerdings, wie die Statistik zeigt, greifen immer noch nicht so viele Unternehmen zu diesem Mittel. Das ist jedoch eine entgangene Chance, unter den 700 Millionen Instagram- Usern auch interessierte Kunden erwischen zu können, denn 42% aller Kunden haben schon mal ein Produkt gekauft, welches ihnen in den sozialen Netzwerken empfohlen wurde. Hier sind einige Punkte angeführt, die für Instagram-Anfänger besonders zu beachten sind, um eine erfolgreiche und starke Performance aufbauen zu können.

*Quelle Statista 

Die richtige Bildauswahl

Instagram Bild

*Quelle Instagram 

Auf den ersten Blick klingt das sehr banal und selbstverständlich, allerdings müssen die Fotos für die Zielgruppe interessant und ansprechend sein und diese mit passenden Messages überzeugen. Dabei muss das Unternehmen vorab genau überlegen, welches Ziel sie mit ihren Posts verfolgen und wie man das am besten umsetzt. Wenn man durch das Instagram-Profil von Adidas scrollt, fällt ein bestimmtes Vorgehensmuster auf. Die Marke postet ab und zu einen gezielten Werbepost für ein neues Schuhmodel, ansonsten liegt der Fokus auf sportlichen Aktivitäten und den damit verbundenen Emotionen und wie die Marke mit diesen in Verbindung steht. Eine sehr raffinierte, minimalistische Ansprache, die die Kunden keinesfalls durch direkte und eindeutige Werbung überwältigen soll.

Eine erfolgreiche Instagram Marketing Strategie legt zugrunde, dass jeder Post die AVR-Formel befolgt. Zuerst müssen die Posts die Aufmerksamkeit der User fangen, dann muss eine gewisse Wertigkeit und Bezug gewährleistet werden. Diese Eigenschaften erreicht man durch die Implementierung des Storytellings in jedem Post, sodass das Unternehmen ein klares und starkes Leitbild entwickelt und den Nutzern zeigt, wofür es steht.

In einem anderen Beitrag zeigen wir dir, wie du gute Stock Images im Internet findest.

Die Qual der Wahl – Hashtags

Es ist kein Geheimnis, dass richtige Hashtags die Reichweite erhöhen und die Markenbekanntheit erweitern können. Die Herausforderung besteht meistens darin, dass viele Unternehmen nicht wissen, wie sie herausfinden können, welche Hashtags wirksam und welche Trends zu beachten sind. Grundsätzlich werden Hashtags dann verwendet, wenn es darum geht, dass die User neuen Content entdecken. Dabei werden sie durch das Anklicken unmittelbar zu relevanten Posts geführt, sodass dies eine gute Möglichkeit darstellt, bei den Nutzern Interesse zu wecken ohne direkten Kontakt haben zu müssen. Die Relevanz von Hashtags zeigt sich in den Ergebnissen einer Studie von Agorapulse und zwar, erhalten die Posts mit Hashtags 70% mehr Likes.

*Quelle Instagram 

Vorallem am Anfang des Aufbaus eines Accounts und dem Aufbau einer Instagram Marketing Strategie, scheinen Hashtags eine hilfreiche Rolle bei der Generierung der Aufmerksamkeit zu spielen. Nun fragt man sich sicherlich, wie die Recherche nach passenden Hashtags betrieben werden soll. Es ist nicht einfach, die Leistungsstärksten und Beliebtesten für sich zu identifizieren, es gibt dennoch einige Methoden, die diesen Prozess vereinfachen. Zum einen ist Twitter ein hilfreiches Tool, wenn es darum geht, aktuelle Trendthemen zu finden, da man dort sehen kann, was die Leute teilen und woran sie interessiert sind. Ein Blick auf die Strategie der Konkurrenz wird auch nicht schaden, möglicherweise wird man so nach neuen und funktionierenden Schlagwörtern findig. Außerdem lässt sich die Inspiration auch in den Influencer-Accounts schöpfen, denn diese sind immer auf dem neuesten Stand und haben bereits ein treues Publikum. Abschließend existieren auch zahlreiche zuverlässige Programme und Applikationen wie Keyhole, Hashtagrify oder Ritetag, die detailliertes Feedback über bestimmte Hashtags liefern und die Recherche erleichtern. Auch Autogramtags hilft dir bei der Suche nach relevanten Hashtags.
An dieser Stelle könnten einige Unternehmen denken, dass diese zwei traditionelle Faktoren ausschlaggebend sind und einen erfolgreichen Anstieg in der Instagram-Community garantieren. So einfach ist das leider nicht, es verbergen sich noch einige Facetten, die oftmals von Anfang an außer Acht gelassen werden.

Switch zum Business Account

*Quelle Statista 

Seit einigen Jahren bietet Instagram die Möglichkeit, ein Unternehmensprofil einzurichten, sodass das Privatleben streng getrennt werden soll. Die Umwandlung bzw. die Einrichtung eines solchen Unternehmenskontos bringt entscheidende Vorteile mit sich, zum Einen kommen analytische Funktionen hinzu. Mit Instagram Insights werden wertvolle Informationen zu den Personengruppen, Demographie, Standorten und der Post Performance geliefert. Diese Features sind besonders bei der Optimierung der Beiträge und der zielgruppenorientierten Ansprache hilfreich. Zusätzlich können Unternehmen auf der Plattform Werbung schalten und ihre Posts promoten, um weitere Reichweite zu generieren. Instagram eignet sich wunderbar für Werbeanzeigen, da die Produktfotos wie übliche Posts dargestellt sind, sodass die Nutzer nicht mit nerviger Werbung überlastet werden und den Wert des Produkts unmittelbar erkennen können. Lead-Anzeigen sind ein exzellentes Mittel, um mehr Informationen über die Zielgruppe zu sammeln und die Interessenten in zahlende Kunden umzuwandeln. Es scheint zu funktionieren, da 83% der Nutzer durch die App auf neue Produkte aufmerksam werden.

Wichtigkeit von Influencer Marketing

Besonders in Instagram ist die Zusammenarbeit mit bekannten Persönlichkeiten nicht mehr wegzudenken, da es dadurch ermöglicht wird, eine riesige Reichweite zu erreichen. Die Unternehmen können die Distanz zu ihrer Zielgruppe durch die Authentizität und Glaubwürdigkeit minimieren, da die Influencer von den Konsumenten anders wahrgenommen werden und schneller Vertrauen und Glauben bilden. Während die Beziehung zwischen Unternehmen und Konsumenten kommerziell gestaltet ist, spielen bei den Influencer Emotionen mit und die User können sich identifizieren. Ebenfalls gewähren Kooperationen mit Influencern Zugang zu speziellen Zielgruppen, die mit klassischer Werbung schwerer erreicht werden. Dies betrifft besonders die jüngeren Konsumenten zwischen 16 und 24, die tendenziell die meiste Zeit auf der App verbringen.

Der Profit der Unternehmen besteht darin, dass die Markenbotschaften hierbei mit ansprechbaren und authentischen Inhalten verknüpft werden. Letztendlich besteht ein großer Vorteil darin, dass die Inhalte von Influencern permanent in den Netzwerken bleiben und durch die hohe Sichtbarkeit immer wieder aufgerufen werden.

Inhaltsplanung mit Redaktionskalender

Wer sich ernsthafte Gedanken bezüglich des geposteten Inhalts macht, der sollte die Arbeit mit einem Redaktionsplan in Erwägung ziehen. Zum einen hilft solch ein System zur Strukturierung und Organisierung der Informationen und zum anderen entsteht dadurch eine eingearbeitete und angepasste Routine und man behält immer den Überblick. Ein Redaktionsplan schafft Regelmäßigkeit und dadurch zusätzliche Kundenbindung, da die User sich auf die kommenden Posts im Vorfeld einstellen und vorfreuen können.

Fazit

Instagram ist ein effektives Spielfeld, um mit deinem Unternehmen durchzustarten. Du muss darauf achten, dass du neue Ansätze ausprobierst und das komplette Potenzial dieser App ausnutzt, um eine erfolgreiche Instagram Marketing Strategie zu implementieren. Ob du es durch Werbeanzeigen, Zusammenarbeit mit Influencern oder relevanten Hashtags erreichst, ist im Endeffekt dir überlassen. Am besten ist es, wenn du dich um all diese Felder von Anfang an kümmerst.

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