Warum Unternehmen Social Media Marketing nutzen sollten

Das Thema Social Media beschäftigt derzeit viele Unternehmen und sollte beim Marketingmix keineswegs fehlen. Die Nutzung von sozialen Netzwerken und Blogs gehört für einen immer größer werdenden Teil der Gesellschaft zum normalen Alltag.

Heutzutage bestimmen Smartphones unseren Alltag und beanspruchen einen Großteil unserer Aufmerksamkeit für sich.

Egal ob auf dem Weg zur Arbeit oder in der Mittagspause, das Smartphone ist unser ständiger Wegbegleiter geworden. Daher ist es nicht verwunderlich, dass Instagram sich inzwischen über 15 Millionen aktive Nutzer in Deutschland freut.

Aus diesem Grund ist das Potenzial von erfolgreichem Social Media Marketing für Unternehmen immens: Über die sozialen Netzwerke vergrößern Unternehmen Ihre Reichweite, stärken Ihr Branding und steigern nachhaltig Ihre Umsätze.

3 Gründe wieso Unternehmen mit Social Media anfangen sollten

1. Steigerung der Markenbekanntheit und Markenloyalität

Mit dem Teilen von Beiträgen und dem Posten von Fotos können Sie mit Ihrer Zielgruppe wertvolle Informationen teilen und Interaktion schaffen. Der Aufbau einer Community ist zeitaufwendig, stärkt jedoch Ihre Markenbekanntheit und informiert Sie ständig über die Bedürfnisse Ihrer Kunden und Interessenten. Sie können Ihren Usern regelmäßig – und nicht einmalig – neue Produkte präsentieren.

2. Besseres Verständnis von Ihrer Zielgruppe

Social Media ermöglicht Ihnen die direkte und offene Kommunikation mit Ihren Kunden und weiteren Menschen die an Ihrer Dienstleistung oder Produkt interessiert sind. Erhalten Sie täglich Feedback zu ihren Posts und Beiträgen und leiten Sie daraus erfolgreiche Marketingmaßnahmen ab.

Die Kommunikationsmöglichkeiten der Social Media-Plattformen lassen sich hervorragend für den Kundensupport nutzen: Beantworten Sie Fragen der Kunden schnell und freundlich, sind diese zufrieden und bedanken sich häufig sogar mit einem „Like“ oder teilen den Inhalt, wodurch sich die Reichweite zusätzlich vergrößert – ein klarer Vorteil gegenüber einer klassischen Hotline.

3. Steigerung von Besuchern und Conversions auf Ihrer Website

Durch das Versehen von Website Links in Ihren Beiträgen profitieren Sie von neuen Einstiegspunkten für Websitebesucher. Social Media bietet zahlreiche Optionen für Werbeanzeigen. Und im Gegensatz zur Werbung in den „alten“ Medien, in denen nicht nachvollziehbar ist, wer den Flyer liest und wer ihn wegwirft und keine genaue Tagetierung bietet, können Sie hier genau messen, wer auf Ihre Anzeige geklickt hat.

Durch das Sammeln der Nutzerdaten ermöglichen Ihnen die sozialen Netzwerke eine Ausrichtung auf eine klar definierte Zielgruppe. Das schont Ihren Geldbeutel und erhöht die Chancen, dass der Nutzer Ihre Dienstleistung in Anspruch nimmt oder Ihr Produkt kauft, da Ihre Anzeigen explizit auf die Interessen der User zugeschnitten werden können.

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